Ansegeln

Dieses Jahr geht die Segelsaison erst spät los. Obwohl das Boot bereits seit drei Wochen im Wasser liegt, bin ich noch nicht zum Segeln gekommen. Am Pfingstwochenende bin ich parallel mit einem befreundet Segler mit seinem Klassiker nach Glückstadt gefahren. Das liegt von der Oste eine Tagestour entfernt. Mit auflaufendem Wasser, nördlichem Halbwindkurs und warmer Sonne war es ein entspannter Start.

Der Wind nahm leider im Verlauf ab, sodass phasenweise nur die Tide fürs Vorwärtskommen verantwortlich war. Glückstadt ist wie immer sehr nett und das Essen im „Kleinen Heinrich“ sehr lecker. Am nächsten Tag ging es bei östlichen und damit vorrangig achterlichen Winden zurück Richtung Oste. In der Mündung kam mir dann Dieter Tim im Motorboot entgegen, der eine Ehrenrunde um die Hansajolle fuhr. Jahrelang war die Nr. 171 sein Eigentum und er ist ein Urgestein der Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert