Winterlager 2024

Eine Woche muss reichen. Mit diesem Gedanken starte ich dieses Jahr in die Arbeiten im Winterlager. Wie schön wäre es, wenn die Arbeiten überschaubar bleiben und in den paar Tagen erledigt wären. Na klar, das Über- und Unterwasserschiff bekommen auf jeden Fall eine neue Schicht. Aber was muss sonst noch gemacht werden? Am Ende sind es dann doch mehr Dinge als gedacht.

Neben den üblichen Aufgaben sind dann doch einige weitere Dinge zu erledigen. Mast und Baum bekommen eine neue Lackschicht, die Klampen am Bug müssen nach dem Crash des Mastes im letzten Jahr neu eingesetzt werden und einige Schäden ausgebessert werden. Insgesamt bin ich aber sehr glimpflich davon gekommen. Nach fünf Tagen sind alle Schäden behoben und Flyt ist wieder perfekt vorbereitet für die neue Saison. Nun kann es wieder losgehen…

Sommertörn Dänische Südsee 2023

Nach langer Zeit wird der diesjährige Sommertörn mal wieder in die Ostsee erfolgen. Vierzehn Tage Zeit, mit viel mehr Erfahrungen als noch beim letzten Mal im Jahr 2015 im Gepäck und ohne große Planungen sollten gute Voraussetzungen zum Erkunden der dänischen Südsee sein. In 2015 hatte ich Flyt eine ganze Saison an der Schlei in Stexwig liegen, bin aber über die Dyvig nicht hinaus gekommen. Das lag zum einen an dem beständig schwierigen Wetter in dem Jahr, aber auch an den noch mangelnden Kenntnissen von mir im Einhandsegeln.

„Sommertörn Dänische Südsee 2023“ weiterlesen

Glück im Unglück

Die erste größere Ausfahrt des Jahres fand Ende Mai statt. Ein paar Tage hatte ich über das lange Pfingst-Wochenende Zeit, der Wetterbericht war sehr positiv und so konnte ich bei nördlichen Winden und strahlendem Sonnenschein auf der Oste Richtung Elbe aufkreuzen. Den ersten Teil bis hinter das Ostesperrwerk half der Außenborder, danach wollte ich dann segeln. Mit dem Motor musste ich ein wenig haushalten, da ich ihn noch nicht wieder voll geladen hatte. Auf der schmalen Oste vor dem Museum „Natureum“ brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich das gereffte Groß stehen hatte. Der nördliche Wind baute an dieser Stelle eine unangenehme Welle durch das ablaufende Wasser auf und der Bug wurde in den Böen sehr schnell vertrieben. Somit ging das Groß immer nur ein kleines Stück hoch, dann musste ich den Kurs wieder korrigieren, um mit dem nächsten Mal wieder ein Stückchen hochziehen zu können. Ich glaube, ich habe viermal den Kurs korrigiert…

„Glück im Unglück“ weiterlesen

Slippen 2023

Die Gemeinde hat die Rampe direkt neben dem Steg vom Schlick der Oste geräumt, sodass in diesem Jahr der Weg vom Einsetzen zum Festmachen nur 200m lang ist. Sollte das Boot also noch nicht dicht sein, braucht es keine Pump-Orgie wie vor zwei Jahren. Aber das Wässern des Rumpfes einen Tag vorher hat sich gelohnt. Es kommt nicht mal ein Eimer Wasser nach.

„Slippen 2023“ weiterlesen

Reparatur Ladegerät

Ein defektes Kabel beim Ladegerät für meinen Außenborder hat mich im letzten Jahr mehrmals geärgert. Nie war ich sicher, ob nach dem Anschließen der Akku wirklich auch bis zum Schluss geladen wurde. Nach mehreren Versuchen und experimentieren hat sich herausgestellt, dass es einen Kabelbruch direkt am Anschlussstecker zum Akku gegeben hat. Dadurch scheint es auch neben dem Wackelkontakt einen erhöhten Widerstand gegeben zu haben, der das unvollständige Aufladen erklären könnte. Leider lässt sich der Stecker nicht öffnen, er ist komplett verklebt und nur durch Zerstörung zu öffnen. Das Kabel abzuschneiden funktioniert auch nicht, da sich die Bruchstelle direkt am Stecker befindet und man keine vernünftige Verbindung zum Kabel schaffen könnte.

„Reparatur Ladegerät“ weiterlesen

Ein neues Ruder entsteht

Im letzten Jahr wurden die Vorschriften in der Klassenordnung der Hansa-Jollen in Bezug auf die Gestaltung des Ruders klarer gefasst. Bisher galten nur das Löffelruder, das Spatenruder und eine Klappversion als klassenkonform. Aber insbesondere das vielgenutzte Löffelruder erzeugt einen hohen Ruderdruck, sodass viele Besitzer sich hier eine andere Lösung wünschen oder bereits selber ein neues Ruder gebaut haben. Auch ich bin bisher mit dem Löffelruder gefahren, habe mir aber schon lange eine Alternative gewünscht. Dieses Jahr ist es endlich soweit. Ich habe mir beim Bootsbauer Detlef Staats ein neues bauen lassen. Mit der Kamera habe ich die Entstehung begleitet.

„Ein neues Ruder entsteht“ weiterlesen